Das Theater Sgaramusch…

…produziert seit 1982 in Schaffhausen professionelles, freies Kindertheater. Dabei sind über 40 Produktionen für Kinder und Erwachsene entstanden. Derzeit sind 10 Stücke im Repertoire. 2018 wurde dem Theater Sgaramusch der Schweizer Grand Prix Theater / Hans-Reinhart-Ring verliehen.

Das Theater Sgaramusch ermöglicht neue Sichtweisen auf Altbekanntes. Mit den Mitteln des Erzähltheaters, aber auch mit Anleihen aus dem Figuren- Tanz- oder Bewegungstheater, beleuchtet Sgaramusch – stets mit sparsam eingesetzter Requisite und viel Ausdrucks- und Sprachstärke – mal aktuell-brisante, mal unvergänglich-zeitlose Themen oder nimmt Geschichten auf, die von Kindern geschrieben wurden.

Sgaramusch will mit seinen Stücken sowohl das junge Publikum ansprechen als auch Erwachsene zum Staunen und Schmunzeln bringen. Die Themen sind so universell gültig und verständlich, dass Sgaramusch bereits in 16 Ländern auf 4 Kontinenten gern gesehen wurde. Sgaramusch spielt in Theatern, Schulen, Kindergärten oder alten Kinos, in Ihrer Stube, in Schlössern oder auch mal in einem Sandkasten.

Gespielt wird in Schweizer Mundart, aber auch auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Die schönsten und gefährlichsten Bühnenbilder entstehen in den Köpfen der Zuschauerinnen.

Die abgründigsten aber auch überfliegendsten Gefühle wachsen in den Herzen des Publikums.

Die kniffligsten Fragen stellen neugierige Kinder. Die besten Antworten gibt man sich selbst.
Deshalb macht Theater Sgaramusch Theater, das Geschichten, Gefühle und Fragen aus den Zuschauerinnen herauskitzelt.

Weil wir dem Publikum alles zutrauen.

 

Wo wir in nächster Zeit zu sehen sind, zeigt unser Spielplan.

Übersicht Repertoire

Datenschutz